Stockholm Lisboa Project

"Janela" - 2016 (CD 87325)
Special Guest: Maria Kalaniemi

 

     
   
"Aurora" - 2012 (CD 87235)
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"Diagonal" - 2009 (CD 87177)
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  "Sol" - 2007 (CD - Nomis Musik)
 

Fado trifft Polska. Fado hat immer "Saudade", eine spezifisch portugiesische Form des Weltschmerzes. Dieses Gefühl von Traurigkeit, Wehmut, Sehnsucht kennen die Schweden auch ohne ein Wort dafür
zu haben. Hier vereinen sich Welten.


Zwischen Schweden und Portugal scheinen Welten zu liegen. Doch soweit, wie die über 3000 Kilometer Distanz vermuten lassen, liegen die Kulturen nicht auseinander. Vor allem dann nicht, wenn die Musiker den Mut haben, rein traditionelle Pfade zu verlassen und sich dem Anderen, dem Fremden zuzuwenden und gemeinsam die Unterschiede auszuloten und miteinander zu verbinden ...

Da ist der portugiesische Fado – südländisches Temperament gepaart mit der Melancholie der nächtlichen Hafenkneipen Lissabons. Im Zentrum steht meist eine Sängerin, begleitet von einer kleinen Instrumentalgruppe. Die Lieder erzählen von unglücklicher Liebe, sozialen Mißständen, vergangenen Zeiten oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten.

Am anderen Ende Europas ist die Heimat des Polskas, des wichtigsten Tanzes der schwedischen Spielmannsmusik. In mancher Hinsicht ist die Polska das genaue Gegenteil des Fado. Die Polska ist Tanzmusik. Meist instrumental, steht hier die Geige oder die Nyckelharpa im Zentrum.

Was diese beiden so unterschiedlichen Stile jedoch verbindet, heisst „Saudade“, eine spezifisch portugiesische Form des Weltschmerzes, das
Gefühl von Traurigkeit, Wehmut, Sehnsucht oder Melancholie. Fado hat immer Saudade, aber auch die schwedische Musik kennt Saudade, auch wenn es im Schwedischen kein spezifisches Wort dafür gibt. Im Gefühl der Saudade treffen sich die Musik und die MusikerInnen.

2016 hat sich die Besetzung der Band verändert. An die Stelle der Sängering Liana tritt nun die Portugisin Rita Maria. Ihr portugiesischer Partner, Sérgio Crisóstomo, ist ein klassisch ausgebildeter Geiger, der seit vielen Jahren Volksmusik spielt. Auch die beiden Schweden sind ausgezeichnete Instrumentalisten. Simon Stålspets, der nordische Mandola spielt, ist bekannt von Gruppen wie Svart Kaffe oder Kalabra. Statt Filip Jers an der Mundharmonika stieß Alice Andersson am Saxophon zur Band.